Über Uns

Im Haupthaus befindet sich eine kleine Manufaktur in welcher die Hausherrin interessante Stücke herstellt. Es wird gemalt, gezeichnet, genäht, mit Draht und alten Papieren gearbeitet und so entsteht in einer Kombination aus ALLEM ein Unikat. Auch die Arbeit im Garten bereitet uns beiden viel Freude. Nach unserem Einzug haben wir den Garten, der fast 10 Jahre im Dornröschenschlaf lag, urbar gemacht und neu angelegt. Noch heute holen wir Pflanzen aus der „Versenkung“, die vor mehreren Jahrzenten von der Hausbesitzerin, die eine Gartenliebhaberin war,  gesetzt wurden. So ist die Gartengestaltung nie abgeschlossen. Wir haben uns unter den alten Bäumen gemütliche Inseln, umgeben von Staudenbeeten mit wundervoll blühenden und duftenden Blumen und Kräutern, geschaffen. Und das eine oder andere „Alte“ wird missbraucht, um Neues zu schaffen. So zum Beispiel das alte Eisenbett, das nun in voller Blümchenpracht unter der großen alten Birke zum Träumen einlädt – DeichSch(l)af eben. Gleich daneben steht die uralte Eiche. Und der Eine oder Andere Ast ist schon morsch. Macht nichts. Er wird verdeckt von einer weissblühenden Ramblerrose und einer Clematis.

Und auch freuen wir uns jedes Frühjahr über die Blüte des riesigen Magnolienbaumes unter der wir in einem „Korbkorb“ auf einer kleinen Holzbohlenterrasse dann Platz nehmen und einen Cappuccino trinken und die Lämmchen und Schafe beobachten. Und im Herbst dann, können wir genießen – die Früchte der Marone (Eßkastanie). Lecker!!! Oder wir schwingen uns auf unsere Räder und los geht`s.

Brauchen wir Nahrung? Dann fahren wir zu den in der engen Umgebung liegenden Bauerhöfen mit frischen Lamm-, Wild-, Rind- oder Geflügelfleisch und Eiern, Gemüse, Obst und Kartoffeln oder wir dürfen unser Obst selbst ernten und Blumen schneiden. Jeder Hof hat sich spezialisiert und alles ist so frisch. Zwei unserer Nachbarn räuchern Fisch – Fisch frisch auf den Tisch! Lecker!

Landleben pur – am Deich in Neuendorf.